Praktische Infos

Unterkunft

Wir haben als Unterkunft genommen, was sich gerade gefunden hat.

Infos zu Quartieren entlang unserer Routen

2012 von München nach Modena

Wir hatten Unterkunft in Pensionen, Gasthöfen und Hotels, einem Pilgerquartier, einem Kloster und in Ferienwohnungen. Es war eher schwierig, preisgünstige Quartiere zu finden. Mancherorts kamen uns lokale Ereignisse dazwischen (in Zirl Erstkommunion und eine Hochzeit, im Eisacktal eine mehrtägige Großveranstaltung mit 300.000 Besuchern in Bozen). Insgesamt ist in Teilen des durchwanderten Gebietes, vor allem in Südtirol und am Gardasee, das Preisniveau etwas höher als in anderen, weniger touristischen Regionen.

  • Innsbruck mit seinem Dom St. Jakob liegt am Schnittpunkt zweier Jakobswegrouten. Dort gibt es es eine Pilgerherberge für Jakobspilger im Löwenhaus; Reservierung empfohlen, Tel. +43 (0) 512 585479 oder mobil +43 (0) 676 88447706, www.loewenhaus.at
    Darüber hinaus hängt eine aktuelle Liste mit möglichen Pilgerunterkünften in Innsbruck und Umgebung mit Kontaktdaten und Preisangaben im Schaukasten vor dem Dom. Auch die Jakobsgemeinschaft Innsbruck am Domplatz 6, Tel. +43 (0) 512 583 902 könnte ggf. eine Adresse sein, wo einem mit Infos weitergeholfen werden kann.

  • Eine Quartierliste zum Keschtnweg im Eisacktal gibt es unter Downloads auf www.eisacktal.com/de/aktiv/sommer/wandern/keschtnweg-eisacktaler-kastanienwanderweg.html

2013 von Modena nach Assisi

Wir hatten Unterkunft in Alberghi und Hotels, Agriturismo-Quartieren auf Bauernhöfen, klassischen Bed & Breakfast, einem Lager für Wanderer und einem Kloster. Im Bereich des Apennin-Hauptkamms ist es im Frühjahr gar nicht so einfach Quartier zu finden, da Hütten und Berghäuser meist erst im Juni öffnen. Für uns war im Frühjahr vom Hauptkamm des Apennin zum Übernachten deshalb immer ein Abstieg ins Tal nötig.